Download PDF by Bettina Engster: Aspekte von Intermedialität in Sanjay Leela Bhansalis

By Bettina Engster

ISBN-10: 3640588851

ISBN-13: 9783640588855

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Intermedialität - Grafiken zwischen Visualität und Verbalität, Sprache: Deutsch, summary: Beeindruckend ist weniger dass, sondern wie dieser Stoff von Sanjay Leela Bhansali auf die Leinwand gebracht wurde. Dass es sich dabei keineswegs nur um eine „melodramatische Liebesgeschichte“ , handelt, wie Michael Mann in einem Abschnitt über den indischen movie seiner jüngst erschienen Geschichte Indiens meint, soll im weiteren Verlauf dieser Arbeit deutlich gemacht werden. Die Verfilmung zeichnet sich nicht nur durch eine ganz eigene Adaption und Interpretation des Romans aus, sondern wird in einer durchaus bemerkenswerten Weise durch jene Gesangs- und Tanzeinlagen bereichert, die für jeden Inder zum Kinoerlebnis dazu gehören, hier aber noch einen näher zu betrachtenden Stellenwert besitzen. Die Verfilmung, die sich insofern durchaus dem Massengeschmack nicht verschließt, weist eine Vielfalt der Ebenen und Bedeutungen auf, die ein näheres Hinsehen rechtfertigt. Im folgenden sollen diese Aspekte unter dem Gesichtspunkt der Intermedialität untersucht werden. Inwieweit hat sich der Roman durch die Verfilmung verändert? used to be zeichnet den Roman, used to be den movie aus. Und was once heißt in diesem Zusammenhang überhaupt Intermedialität?

Was aber hätte McLuhan dazu gesagt, wenn diese Beteiligung und Vervollständigung für den Zuschauer eines motion pictures gerade zum Filmerlebnis dazu gehört? Entgegen den europäischen Konventionen im Kino selbstversunken dem Filmgeschehen zu folgen, gehört es für den Inder zum Kinoerlebnis mitzusingen, Kommentare zum Filmgeschehen abzugeben, zu klatschen, Missfallen zum Ausdruck zu bringen, zu lachen und zu weinen? Es ändert sich insofern nichts an McLuhans Definition von movie als heißem Medium, als diese Reaktionen vom Publikum nicht erforderlich sind. Für das indische Publikum gehört diese paintings der Beteiligung jedoch zu einem gelungenen Filmerlebnis. Und es wird im Folgenden zu zeigen sein, dass auch ein movie des indischen Mainstreamkinos durchaus auch seine literarischen Leerstellen aufweist, die an die Komplexität einer alten Kultur Anschluss suchen.

Eine Untersuchung der Intermedialitätsaspekte durch drei der wichtigsten und charakteristischsten Medienwechsel in der Verfilmung des Romans Devdas haben gezeigt, dass der movie mit einem gänzlich anderen und neuen Zeichensystem arbeitet als die Romanvorlage.

Show description

Read Online or Download Aspekte von Intermedialität in Sanjay Leela Bhansalis Verfilmung von Saratchandra Chattophyays Roman 'Devdas' (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Thomas Ochs's Fernsehen als produziertes Ideologiekonzept: Figurenanalyse PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Theorien und Methoden der Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb der Debatte rund um die Kritik am Fernsehen von Marcel Reich-Ranicki beim Fernsehpreis 2008 entstand eine Diskussion, die vor allem dem Medium Fernsehen, welches guy so scharf kritisierte und negativ beurteilte, zu gute kam: "Zwar hatte Marcel Reich-Ranicki das deutsche Fernsehen effektvoll blamiert mit seiner Fernsehpreis-Nichtannahme, doch gerade deshalb erlebte es eine goldene Woche: Endlich wurde überhaupt mal wieder darüber gesprochen, endlich gab es mal wieder ein kollektives Fernseherlebnis, die Ausschnitte von Reich-Ranickis amüsantem Wutanfall und Gottschalks geistesgegenwärtiger Schlichtung hatte tatsächlich jeder gesehen.

Read e-book online Aktuelle Social TV Angebote auf dem deutschen Fernsehmarkt PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand dieser Arbeit ist es, einen Überblick der aktuellen Social television Angebote, auf dem deutschen Markt zu geben. In diesem Zusammenhang werden neue Technologien, die als Grundlage des heutigen Social television gelten, und dessen Auswirkung auf die Fernsehnutzung beschrieben.

New PDF release: Die Schnackerlbahnbande: Showdown am alten Bahnhofsgelände

Endlich beginnen die lang ersehnten Sommerferien auch für Anna, Sophie, Max und Paulina. Die vier Freunde haben sich zu einer Kinderbande zusammengeschlossen. Wieder einmal haben ihnen die rivalisierenden Mitglieder der Falken ihr Lager im Wald komplett zerstört. Doch dieses Mal lassen sie diese Gemeinheit nicht ungesühnt, die vier rächen sich an den Jungs und finden obendrein am Areal der alten Museumsbahn ein neues Geheimquartier.

Filmmusikanalyse bei „Lucky Number Slevin“ (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Medien- und Kommunikationwissenschaften), Veranstaltung: examine audiovisueller Medien, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Hausarbeit soll am Beispiel des motion pictures „Lucky quantity Slevin“ untersucht werden, welche Funktionen die Musik erfüllt.

Extra info for Aspekte von Intermedialität in Sanjay Leela Bhansalis Verfilmung von Saratchandra Chattophyays Roman 'Devdas' (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aspekte von Intermedialität in Sanjay Leela Bhansalis Verfilmung von Saratchandra Chattophyays Roman 'Devdas' (German Edition) by Bettina Engster


by Jason
4.2

Rated 4.30 of 5 – based on 43 votes