A Clockwork Orange. Gewalt, Sexualität und Moral: Versuch - download pdf or read online

By Jonas Morgenthaler

ISBN-10: 3638817849

ISBN-13: 9783638817844

Essay aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 5,5 (CH) entspr. 1,5 (D), Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (Medienwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Der movie "Clockwork Orange" von Stanley Kubrick wurde 1971 uraufgeführt. Das auf dem gleichnamigen Buch von Anthony Burgess basierende Werk wurde gleichermaßen gelobt wie auch verteufelt und gilt heute als Klassiker der Filmgeschichte. Der movie gewann Kritikerpreise und wurde zur gleichen Zeit als gewaltverherrlichender oder -anstiftender Brutalo-Streifen kritisiert. In dieser Arbeit will ich versuchen, den movie auf seine kontroverse Darstellung von Gewalt und Sexualität hin zu untersuchen. Dabei will ich als Schwerpunkt ethische Aspekte behandeln, wobei ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann.

Nach einer kurzen Zusammenfassung, die ich nicht ganz wertfrei halten konnte, werde ich verschiedene Aspekte von Gewalt und Sexualität analysieren, möglichst aus einer ethischen Perspektive. In einem weiteren Kapitel gehe ich näher auf die Figur des Gefängnispfarrers ein. Einige abschließende Bemerkungen am Schluss sollen die Arbeit vervollständigen.

Show description

Read Online or Download A Clockwork Orange. Gewalt, Sexualität und Moral: Versuch einer ethischen Analyse (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Fernsehen als produziertes Ideologiekonzept: Figurenanalyse - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Theorien und Methoden der Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb der Debatte rund um die Kritik am Fernsehen von Marcel Reich-Ranicki beim Fernsehpreis 2008 entstand eine Diskussion, die vor allem dem Medium Fernsehen, welches guy so scharf kritisierte und negativ beurteilte, zu gute kam: "Zwar hatte Marcel Reich-Ranicki das deutsche Fernsehen effektvoll blamiert mit seiner Fernsehpreis-Nichtannahme, doch gerade deshalb erlebte es eine goldene Woche: Endlich wurde überhaupt mal wieder darüber gesprochen, endlich gab es mal wieder ein kollektives Fernseherlebnis, die Ausschnitte von Reich-Ranickis amüsantem Wutanfall und Gottschalks geistesgegenwärtiger Schlichtung hatte tatsächlich jeder gesehen.

Download PDF by Philipp Siegel,Mario Ziebruch: Aktuelle Social TV Angebote auf dem deutschen Fernsehmarkt

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand dieser Arbeit ist es, einen Überblick der aktuellen Social television Angebote, auf dem deutschen Markt zu geben. In diesem Zusammenhang werden neue Technologien, die als Grundlage des heutigen Social television gelten, und dessen Auswirkung auf die Fernsehnutzung beschrieben.

New PDF release: Die Schnackerlbahnbande: Showdown am alten Bahnhofsgelände

Endlich beginnen die lang ersehnten Sommerferien auch für Anna, Sophie, Max und Paulina. Die vier Freunde haben sich zu einer Kinderbande zusammengeschlossen. Wieder einmal haben ihnen die rivalisierenden Mitglieder der Falken ihr Lager im Wald komplett zerstört. Doch dieses Mal lassen sie diese Gemeinheit nicht ungesühnt, die vier rächen sich an den Jungs und finden obendrein am Areal der alten Museumsbahn ein neues Geheimquartier.

Read e-book online Filmmusikanalyse bei „Lucky Number Slevin“ (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Medien- und Kommunikationwissenschaften), Veranstaltung: examine audiovisueller Medien, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Hausarbeit soll am Beispiel des movies „Lucky quantity Slevin“ untersucht werden, welche Funktionen die Musik erfüllt.

Additional info for A Clockwork Orange. Gewalt, Sexualität und Moral: Versuch einer ethischen Analyse (German Edition)

Example text

Download PDF sample

A Clockwork Orange. Gewalt, Sexualität und Moral: Versuch einer ethischen Analyse (German Edition) by Jonas Morgenthaler


by Mark
4.4

Rated 4.55 of 5 – based on 50 votes