Download PDF by Johannes Rieble: 2001: Odyssee im Weltraum - Eine Analyse des Werkzeugmotivs

By Johannes Rieble

ISBN-10: 3656010633

ISBN-13: 9783656010630

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Medien und Kommunikation), Sprache: Deutsch, summary: Der dieser examine zu Grunde liegende movie "2001: Odyssee im Weltraum" schafft es noch mehr als forty Jahre nach seinem Kinostart in den meisten rankings unter die best 10 der technological know-how Fiction Filme. Unglaublich liebevolle Detailarbeit beim Erstellen der Raumschiffmodelle und das bis dahin ungewohnte, so täuschend echt inszenierte Raumerleben, waren mitunter dafür verantwortlich, dass der movie zu einem echten Klassiker und zur Vorlage quickly aller späteren Filme des Genres wurde.

Gleich in mehreren filmischen Disziplinen gelang Stanley Kubrick eine Meisterleistung, er gab seinem Werk etwas Unnahbares und nie vollständig Begreifbares.

Die vorliegende Arbeit behandelt das Motiv des Werkzeuges im Allgemeinen und die Rolle des desktops HAL 9000 im Speziellen. Sie geht davon aus, dass ein zentrales Thema des motion pictures die Rolle des Werkzeugs in der Entwicklung der Menschheitsgeschichte ist.

Die examine hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bietet eine ganz bestimmte Sichtweise auf das Geschehen. Kubrick hat reichhaltig Platz für Interpretationsmöglichkeiten seines motion pictures gelassen, weswegen diese Arbeit auch nur eine von vielen Optionen ist, sein Werk zu verstehen.
„Ich versuchte, eine visuelle Erfahrung zu schaffen, eine die sich der Verbalisierung entzieht und deren emotionaler und philosophischer Gehalt direkt ins Unterbewußtsein dringt“ (Zitat Kubrick).

Zunächst werden ein paar allgemeine Fakten über den movie wiedergegeben, worauf eine Inhaltsbeschreibung folgt. Sie deutet bereits auf den Schwerpunkt der examine hin, welche mit der Untersuchung des Werkzeugs über den gesamten movie beginnt. Schließlich wird der desktop HAL im Besonderen mit Hilfe einer Figurenanalyse nach Mikos ausgewertet, wobei analysiert werden soll, ob er als gänzlich reale individual betrachtet werden kann und used to be sich hinter seinem Wandel zum Gegenspieler verbirgt.

Zur besseren Einordnung sind analysierte Szenen mit in Klammern gesetzten Nummern versehen, die auf das Sequenzprotokoll im Anhang verweisen.
Die verwendeten Abbildungen sind direkt aus dem movie entnommen und dienen der Veranschaulichung des Erklärten.

Show description

Read or Download 2001: Odyssee im Weltraum - Eine Analyse des Werkzeugmotivs und der Rolle des Computers HAL (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

New PDF release: Fernsehen als produziertes Ideologiekonzept: Figurenanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1, Universität Wien (Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Theorien und Methoden der Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb der Debatte rund um die Kritik am Fernsehen von Marcel Reich-Ranicki beim Fernsehpreis 2008 entstand eine Diskussion, die vor allem dem Medium Fernsehen, welches guy so scharf kritisierte und negativ beurteilte, zu gute kam: "Zwar hatte Marcel Reich-Ranicki das deutsche Fernsehen effektvoll blamiert mit seiner Fernsehpreis-Nichtannahme, doch gerade deshalb erlebte es eine goldene Woche: Endlich wurde überhaupt mal wieder darüber gesprochen, endlich gab es mal wieder ein kollektives Fernseherlebnis, die Ausschnitte von Reich-Ranickis amüsantem Wutanfall und Gottschalks geistesgegenwärtiger Schlichtung hatte tatsächlich jeder gesehen.

Download PDF by Philipp Siegel,Mario Ziebruch: Aktuelle Social TV Angebote auf dem deutschen Fernsehmarkt

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, summary: Gegenstand dieser Arbeit ist es, einen Überblick der aktuellen Social television Angebote, auf dem deutschen Markt zu geben. In diesem Zusammenhang werden neue Technologien, die als Grundlage des heutigen Social television gelten, und dessen Auswirkung auf die Fernsehnutzung beschrieben.

Klaudia Lehner's Die Schnackerlbahnbande: Showdown am alten Bahnhofsgelände PDF

Endlich beginnen die lang ersehnten Sommerferien auch für Anna, Sophie, Max und Paulina. Die vier Freunde haben sich zu einer Kinderbande zusammengeschlossen. Wieder einmal haben ihnen die rivalisierenden Mitglieder der Falken ihr Lager im Wald komplett zerstört. Doch dieses Mal lassen sie diese Gemeinheit nicht ungesühnt, die vier rächen sich an den Jungs und finden obendrein am Areal der alten Museumsbahn ein neues Geheimquartier.

Download e-book for iPad: Filmmusikanalyse bei „Lucky Number Slevin“ (German Edition) by Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Medien- und Kommunikationwissenschaften), Veranstaltung: examine audiovisueller Medien, Sprache: Deutsch, summary: In der vorliegenden Hausarbeit soll am Beispiel des movies „Lucky quantity Slevin“ untersucht werden, welche Funktionen die Musik erfüllt.

Additional resources for 2001: Odyssee im Weltraum - Eine Analyse des Werkzeugmotivs und der Rolle des Computers HAL (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

2001: Odyssee im Weltraum - Eine Analyse des Werkzeugmotivs und der Rolle des Computers HAL (German Edition) by Johannes Rieble


by James
4.3

Rated 4.59 of 5 – based on 15 votes